Kopfbild Biwerkreisel

Willkommen beim ADFC Bad Vilbel

Wer wir sind

Der ADFC Bad Vilbel e. V. ist der eigenständige örtliche Teil eines größeren Ganzen: des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC e. V.) mit bundesweit rund 200.000 Mitgliedern.

Wir setzen uns als gemeinnütziger Verein für die Interessen aller Alltags- und Freizeitradfahrer/-innen in Bad Vilbel und Karben ein.

Auf Bundesebene gibt es den ADFC seit 1979. Unser Ortsverband, der mittlerweile unter Einbezug von Karben mehr als 400 Mitglieder umfasst (Stand August 2021), wurde zwölf Jahre später (1991) gegründet. Seit dem Jahr 2003 ist der ADFC Bad Vilbel eingetragener Verein und als solcher im Vereinsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main verzeichnet. Seit 2014 ist er als gemeinnützig anerkannt.


mehr über uns »

30 Jahre ADFC Bad Vilbel – Gründungsmitglieder erinnern sich

Wohlrad Lang, Nicole Köhler, Dr. Ute Gräber-Seißinger und Wulfhard Bäumlein (von links).<p>Foto: Dr. Horst Köhler

Zu einem Zeitpunkt X gibt es stets ein Vorher. In unserem Fall, dem des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Bad Vilbel e. V., ist der Zeitpunkt X der 26. Juni 1991 und das Vorher reicht in die zweite Hälfte der 1980er Jahre zurück. Außerdem gibt es die unvermeidliche Schlüsselfigur. In unserem Fall ist es der im Jahr 2001 im Alter von 77 Jahren verstorbene Dr. Harald Braunewell, damals Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik am Bad Vilbeler Georg-Büchner-Gymnasium.

mehr »

Weitere Nachrichten

Pfeil 15.09.2021 Radfahrende demonstrieren für ihre Rechte … mehr »

Pfeil 13.09.2021 Tourenbericht: Wasservielfalt in der Wetterau … mehr »

Pfeil 19.08.2021 Mitgliederversammlung 2021 – Rückschau … mehr »


alle Nachrichten »

 09.01.2022 10:30
Geführte Fahrradtour
Wetterauer Weihnachtskrippen mehr »

weitere Termine »Termin-Archiv »

Sie sind Besucher 93937

In diesem Monat: 1108

© ADFC 2021

ADFC-Mitglied werden
#MehrPlatzFürMenschen
Rad-Service-Netzwerk
Logo Bad Vilbel Plastikfrei
Radfahren üben auf dem Verkehrsübungsplatz
Meldeplattform Radverkehr
Hessischer Radroutenplaner