Kopfbild Bad Vilbel Winter

Ansprechpartner

Hier stellen sich die Vorstandsmitglieder und weitere Aktive des ADFC Bad Vilbel vor.

Ute Gräber-Seißinger

Ute Gräber-Seißinger, März 2016<p>Foto: Dagmar Günther

Dr. Ute Gräber-Seißinger, geboren 1958, hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Sie ist Freie Lektorin und Übersetzerin. Ihre Auftraggeber kommen aus dem Verlagsbereich und anderen Teilen der Wirtschaft.

In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne sportliche ebenso wie gesellige Ausflüge mit dem Rad. Daneben ist sie begeisterte Tennisspielerin, Yoga-Praktizierende, Skiläuferin und Wanderin.

Ute ist seit 1993 Mitglied des ADFC und seit Mai 2001 1. Vorsitzende des ADFC Bad Vilel e. V. Für den Ortsverband Bad Vilbel / Karben führt sie die Geschäftsstelle und vertritt den Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit Christian Martens bildet sie den Vorsitz des siebenköpfigen Vorstands.

Tel.: (06101) 54 22 56

Christian Martens

Christian Martens

Christian Martens, geboren 1967, ist in Frankfurt am Main im Chemieanlagenbau tätig. Seit 1998 ist Christian im ADFC Bad Vilbel aktiv, und dort hat er die Aufgabe der Mitgliederbetreuung übernommen. Seit 2017 hat er im Vorstand des ADFC Bad Vilbel die Position des 2. Vorsitzenden inne.

Sein Fahrrad nutzt Christian hauptsächlich auf dem täglichen Weg zur Arbeit entlang der Nidda. Am Wochenende gilt es, die Fahrradbegeisterung bei den beiden Töchtern zu wecken, die nach vielen Kilometern im Fahrradanhänger mittlerweile selbstständig unterwegs sind. Rennrad und Tandem spielen daher derzeit eine untergeordnete Rolle. In den letzten Jahren hat Christian die Faszination der Radwege auf ehemaligen Bahntrassen entdeckt. Mittlerweile hat er schon etliche dieser Wege erkundet.

Tel.: (06101) 12 84 26, E-Mail: chmartens‍(‌at‌)‍adfc-bad-vilbel.de

Marianne Berndt

Marianne Berndt<p>Foto: Marianne Berndt

Marianne Berndt, geboren 1958, lebt seit 2008 in Bad Vilbel. Beruflich ist sie mit der Personalabrechnung in einer Behörde beschäftigt. Um sich fit zu halten, versucht sie, regelmäßig mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren und schwimmen zu gehen.

Marianne ist seit 2012 Mitglied im ADFC und führt seit 2017 als Schatzmeisterin im Ortsverein die Kasse. Als zertifizierte Tourenleiterin bietet sie Touren ins Umland an. Ein besonderes Anliegen ist ihr, das Ansehen und die Vorteile des Fahrradfahrens mehr in das Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Tel.: 06101 995 8909

Matthias Marcks

Matthias Marcks<p>Foto: Matthias Marcks

Dr. Matthias Marcks, geboren 1966, ist in der Elektronik-Entwicklung eines großen deutschen Automobilzulieferers in Frankfurt am Main tätig. Hier hat eindeutig die Neigung zur Technik und insbesondere zur Elektronik – die sich bereits im Kindesalter entwickelte und letztlich in diese Branche und diesen Beruf führte – die gelebte und bevorzugte Fortbewegungsart per Fahrrad überwogen. Natürlich bewältigt Matthias den hauptsächlich auf dem Niddaradweg liegenden Arbeitsweg mit dem Fahrrad und kämpft beim Arbeitgeber für radlerfreundliche Bedingungen.

Eigentlich ist Matthias kein Weg zu weit und kein Wetter zu schlecht, als dass er mit dem Fahrrad gefahren werden könnte, und so werden oft Alltagswege zu kleinen Radtouren, wobei auch die Planung selbiger schon ein kleines Hobby geworden ist.

Seit 2009 ist Matthias durch eine Fahrrad-Codieraktion zum ADFC Bad Vilbel gekommen und seit einigen Jahren auch selber im Codier-Team aktiv. Seit 2017 hat er im Vorstand die Position des Schriftführers inne.

Trotz aller Begeisterung fürs Fahrrad haben sich in dem sechsköpfigen Haushalt neben den elf Fahrrädern und zwei Fahrradanhängern auch zwei Pkw eingeschlichen, denn nicht alle Familienmitglieder wollen sich immer sämtlichen Herausforderungen der biomechanischen Fortbewegung stellen. Und so rückt die Verkehrspolitik, wechselnd durch die berühmte Brille des Autofahrers und des Radfahrers betrachtet, auch immer mehr in Matthias‘ Interessensgebiet. Um in dieser Hinsicht ein bisschen Aufklärung zu betreiben und gleichzeitig schöne Radtouren zu fahren, ist Matthias beim ADFC Bad Vilbel seit 2015 auch als Tourenleiter aktiv.

Tel.: 06101 48 792

Jürgen Knies

Jürgen Knies<p>Foto: Annemarie Knies

Jürgen Knies, geboren 1954, ist seit 1993 Mitglied im ADFC Bad Vilbel. In früheren Jahren war Jürgen als Kassenprüfer, Tourenleiter und als Verteiler für Publikationen tätig. Letzteres gehört nach wie vor zu seinen Aufgaben. Seit März 2017 verstärkt er den Vorstand als Beisitzer.

Jürgen ist Pensionär und das Fahrradfahren gehört zu seinen Hobbys. Er fährt nicht nur gerne Rad, er schraubt und repariert auch gerne in seinem Keller. Auch benutzt er das Fahrrad zum Einkaufen und unternimmt mit seiner Frau bei jeder Gelegenheit kleinere und größere Touren.

Tel.: 06101 64 892

Marion Hohmann

Marion Hohmann

Marion Hohmann, geboren 1959, ist seit 1984 Mitglied im ADFC. Sie hat zwei Töchter, die 1982 bzw.1987 geboren wurden. Beide hat sie, als sie noch klein waren, oft auf dem Fahrradsitz am Lenker mitgenommen.

Marion wohnt in Bad Nauheim-Steinfurth. Als sie noch in Frankfurt arbeitete, fuhr sie in der warmen Jahreszeit regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit nach Niederrad. In früheren Jahren war Marion als Kassenprüferin für den ADFC aktiv. Seit 2010 ist sie Beisitzerin im Vorstand des ADFC Bad Vilbel.

Aus Natur- und Umweltschutzgründen versucht Marion, so oft wie möglich auf Fahrten mit dem Auto zu verzichten. Nun erkundet sie zunehmend die Radwege in der Wetterau. Seit sie 2012 an einem Tourenleiterseminar teilgenommen hat, bietet sie als zertifizierte Tourenleiterin des ADFC Bad Vilbel kleine, gemütliche Radtouren an.

Tel.: (0179) 949 2747

Klaus-Peter Armbrust

Klaus-Peter Armbrust

Klaus-Peter Armbrust, geboren 1952, ist seit 2000 ADFC-Mitglied. Er war 25 Jahre als Drucktechniker in der Druckindustrie sowie im grafischen Fachhandel tätig. Seit 2008 ist er selbstständig als Dienstleister tätig, unter anderem als Repräsentant für den hessischen Landesverband des ADFC.

Seit Jahren schon als Chef-Codierer aktiv, übernahm Klaus-Peter 2008 die Leitung des Codierteams. Von 2011 bis 2017 verstärkte er den Vorstand als Beisitzer für Technikfragen. Seine Expertise in Sachen Codierung steht dem ADFC Bad Vilbel auch nach Klaus-Peters Rückzug aus der Leitung des Codierteams noch zur Verfügung.

Der waschechte Bad Vilbeler ist nicht nur mit dem Mountainbike und dem Trekking-Rad unterwegs, sondern auch auf dem Pedersen-Rad und mit einem Tandem als Tourenleiter.

Tel.: (06101) 8 31 94

Josef Brückl

Josef Brückl

Josef Brückl, geboren 1964, ist seit 1997 Mitglied des ADFC. Er ist seit 1998 in der Ortsgruppe Bad Vilbel aktiv, war einige Jahre lang Schriftführer und ist seit 2009 unser Tourenprogrammmacher. Josef ist als Informatiker in der DV-Abteilung einer Großbank beschäftigt. Seine Freizeit verbringt er gerne auf zwei Rädern. Besonders reizvoll findet er längere Strecken, die in mehreren Tagen zu bewältigen sind und etwas hügelig verlaufen. Schnelle Fahrten sind weniger seine Sache, er verausgabt sich stattdessen lieber an Steigungen.

Tel.: (06034) 90 29 22.

Dieter Dametz

Dieter Dametz 2011

Dieter Dametz, geboren 1941, ist seit 2001 ADFC-Mitglied. Von 2003 bis 2017 war er Mitglied des Vorstands des ADFC Bad Vilbel, ab 2011 in der Position des Schriftführers. Seit 2017 konzentriert er sich ganz auf die gesellige Seite des Clublebens und lädt zum regelmäßigen Stammtisch der Aktiven ein.

Von Beruf ist Dieter Diplom-Ingenieur mit eigenem Büro für Heizungs- und Gesundheitstechnik in Bad Vilbel. Er macht gerne Fahrradtouren mit anderen gemeinsam. Sein Traum ist das Fahrrad, das für alle Gelegenheiten passt.

Tel.: (06101) 85 517

 
 
 

Sie sind Besucher 55390

In diesem Monat: 417

© ADFC 2018

ADFC-Mitglied werden
Meldeplattform Radverkehr
Hessischer Radroutenplaner
Bike-Kitchen - unsere Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt
Radler-Stammtisch
Radfahren üben auf dem Verkehrsübungsplatz
ADFC-Fahrradklima-Test 2018